Mein Projekt „Mehr Fahrrad fahren – mit Emil“ war beim KiKA Award! Ich hätte nie gedacht, so weit zu kommen!

Zur Erklärung: Ich habe mich im im Juni 2021 für den KiKA Award beworben. Dann musste ich einen Bewerbungsbogen ausfüllen, Fotos von mir machen und ein Video hinschicken, in dem ich mich und „Mehr Fahrrad fahren – mit Emil“ vorgestellt habe. Nun kamen ein Bewerbungstelefonat, ein paar Dokumente und dann zu meiner großen Überraschung die Nachricht, dass ich beim KiKA Award nominiert bin. Ich habe mich riesig gefreut! „Mehr Fahrrad fahren – mit Emil“ war damals gerade erst erschienen, deshalb brauchte ich dringend mehr Reichweite, um meine App bekannter zu machen.

Etwas später stand mein Projekt auf der KiKA-Website. Direkt habe ich einen kurzen Text für meine andere Website geschrieben. Diesen Text konnte man kurz vor der Live-Show auch hier lesen.

In den Herbstferien besuchte mich ein Kameramann und drehte den Beitrag, der in der Live-Show und auf der KiKA-Website zu sehen war. Das war ein sehr aufregender Tag und für mich auch die Gelegenheit, mal hinter die Kulissen hinter eines Videodrehs zu schauen.

Ich hatte außerdem Pressetermine mit der FAZ und dem Kreis-Anzeiger.

Beim KiKA Award

Am 26.11.21, dem Tag der Live-Show, fuhr ich nach Erfurt.

Als ich in der Zentralheize ankam, ging ich zu dem Studio mit den „Impfzockern“, die auch nominiert waren. Nun gab es eine kurze Probe mit den Moderatoren Jess und Tommy, dann konnte man sich mit anderen unterhalten und Fotos machen.

Um circa 19:30 Uhr ging die Live-Show in der Erfurter Zentralheize los! Die Location war super: Viel tolles Licht, eine große Bühne und eine ganz tolle Atmosphäre. Ich war echt aufgeregt, aber in einer positiven Art. Sowas erlebt man ja nicht jeden Tag.

Erst wurden die Projekte der Kategorie „Make a Change“ vorgestellt, danach die Projekte meiner Kategorie „Clever Online“, dann die Projekte von „For our Planet“ und als letztes die Projekte von „Kinder für Kinder“. In jeder Kategorie gab es drei Projekte, von denen jeweils eines von der Kinderjury zum Siegerprojekt ernannt worden war.

Für ihren Einsatz im Flutkatastrophengebiet erhielt eine Pfadfindergruppe einen Sonder-Award, den der Bürgermeister der Gemeinde Dernau überreichte.

In der Kategorie, in der ich nominiert war, gab es noch die „Impfzocker“, die Impftermine für Senioren gebucht haben, „DWDMIU“, die eine Kampagne gegen Hass führen, und schließlich meine App „Mehr Fahrrad fahren – mit Emil“.

„DWDMIU“ hat in dieser Kategorie den 1. Platz und damit den Award erhalten. Ich habe mich riesig für die Gruppe gefreut und gratuliere ihnen an dieser Stelle auch noch einmal herzlich zu ihrem Erfolg! Sie vertreten eine sehr wichtige Sache, indem sie sich gegen Hass und Mobbing einsetzen. Macht weiter so, ihr seid super!

Aber alle Projekte waren toll, und damit meine ich wirklich alle Projekte in der Live-Show! Über die Gewinner der anderen Kategorien verrate ich nichts, denn ihr könnt euch die Show auf der KiKA-Website noch anschauen.

Ich habe mich sehr über den 2. Platz gefreut, den ich mir sozusagen mit den Impfzockern teile. Klar hätte ich auch nichts gegen den 1. Platz gehabt, aber an diesem Abend hat jeder gewonnen und jeder jedem alles gegönnt. Dieses Gemeinschaftsgefühl war wirklich etwas ganz Besonderes.

Besonders die Daumen gedrückt hatte ich „Jules Traum“ und Jontes „Naturschutz2go“, weil beide genau wie ich einzeln angetreten sind und somit allein viel Kraft und Zeit in ihre Projekte investiert haben.

Für Unterhaltung sorgten Pauline, die ihren Song „Imagine us“ präsentierte, und die Band Revolverheld mit einem Live-Auftritt. Unsere Patinnen und Paten Hanna Binke, Kristina Vogel, Johannes Strate und Lucas Reiber waren alle so sympathisch und außerdem fleißig bei Spielen dabei, um für ihre Gewinner ein weiteres Preisgeld zu erspielen.

Das Monster Krrk sorgte für lustige Streiche auf der Bühne und machte im Publikum der Bühnengäste Selfies.

Nach der Show konnte man sich noch unterhalten und Fotos machen. Es war ein tolles Erlebnis, das ich wahrscheinlich niemals vergessen werde!

Mein Dank geht an alle Organisatoren und Mitwirkende bei KiKA! Sie haben einen unvergesslichen Abend geplant, alle Projekte so toll betreut und gezeigt, dass auch Kinder und Jugendliche ihren Beitrag zur Gesellschaft leisten können. Danke, KiKA!!!

Der kleinere KiKA Award